fine bytes x streamboost

Eine erfolgreiche Suche nach neuen IT-Talenten

0

Erreichte
Impressionen

0

Landingpage
Klicks

0

Mikro
Influencer

0

Stunden an
Werbezeit

Die Brand

fine bytes ist ein mittelständisches, deutsches Unternehmen, das sich äußerst innovativ und dynamisch präsentiert. Schwerpunkt und Spezialisierung der Firma ist die Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen. Durch diese Ausrichtung ist das Unternehmen in der Lage, rasch auf die sich stetig entwickelnde Technologie- und Wirtschaftswelt zu reagieren, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dies ermöglicht es Fine Bytes, Unternehmen auf individuelle und innovative Weise zu unterstützen und zu beraten.

Das Ziel

Das Ziel mit streamboost bestand darin, effektive Rekrutierungskampagnen zu schalten, um potenzielle Entwickler über Twitch anzusprechen und ihr Interesse an einer Ausbildung und Zusammenarbeit mit fine bytes zu wecken. Der Fokus lag dabei auf einer zeit- und zielgruppengerechten Ansprache, mit der junge IT-Talente erreicht werden sollten, die über klassische Mediakanäle, wie Instagram oder Facebook, schwer zu erreichen sind.

Die Umsetzung mit streamboost

Nach einem kurzen Beratungsgespräch und der schnellen Registrierung im streamboost Ads-Manager, konnte die fine bytes Kampagne eigenständig geplant, erstellt und gestartet werden. Dabei verlief die Kampagnenerstellung in drei Schritten.

Zielgruppen

Bei der Auswahl der Zielgruppe wurde ein starker Fokus auf männliche Zuschauer im Alter von 18 bis 35 Jahren gelegt. Dabei lag das Ziel darauf, neue Mitarbeiter mit abgeschlossenem IT-Studium oder interessierte Abiturienten als Auszubildende zu gewinnen. Für die Kampagne wurden hauptsächlich Mikro-Streamer mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 85 ausgewählt. Bei der Kampagnenerstellung wurde der Fokus auf eine hohe Werbeintensität gesetzt.

Die richtigen Twitch-Streams

Bei der Auswahl und Bewertung der passenden Twitch-Streaming-Kategorien hat unser Team die Marketer von fine bytes kompetent unterstützt. Gemeinsam wurden insgesamt 9 Kategorien ausgewählt, in denen das größte Potential für die Kampagnenziele steckt und die richtigen Zuschauer zu erwarten sind.

Wichtig war für fine bytes auch, nicht-jugendfreie Inhalte auszuschließen und die Werbung auch nicht in Horrorspielen oder Hardcore-Shootern anzuzeigen. Diese und andere Präferenzen konnten in unserem Kampagnentool ganz einfach mit wenigen Klicks umgesetzt werden.

Werbebanner & Budget

Die Werbebanner, das Budget sowie die Laufzeit der Kampagne wurden von fine bytes selbstständig festgelegt. Das Kampagnenbudget wurde zu jeweils 50% in Display- und Klick-Ads aufgeteilt. Die Displayanzeigen sorgen dafür, dass die Zuschauer intensiv mit fine bytes in Berührung kommen. Hierbei lag der Fokus ganz klar auf Branding, da fine bytes nicht nur kurzfristig offene Stellen besetzen, sondern auch langfristig als attraktiver Arbeitgeber für junge IT-Talente gesehen werden möchte.

Um die Zuschauer zusätzlich noch auf den Klick-Banner in den Infoboxen der Streamer aufmerksam zu machen, wurde der Displaybanner mit dem CTA "Check meine Infobox" versehen. Mit dem passenden Klickbanner machte fine bytes hier auf die aktuell ausgeschriebenen Jobs aufmerksam und erreichte über 9.750 Anzeige-Klicks, die alle auf eine vorher festgelegte Landingpage führten. Dabei galt durchgehend ein fester CPC von 0,80€.

3
4

Das Ergebnis

Das Ziel von fine bytes in Zusammenarbeit mit streamboost bestand darin, eine effektive Rekrutierungskampagne zu schalten und damit potenzielle Entwickler über Livestreams auf Twitch anzusprechen.

Das ist fine bytes gelungen! Insgesamt haben die Werbeanzeigen über 540.000 Views erreicht und es wurden über 9.750 Klicks erfasst. In der Nachbesprechung der Kampagne äußerte fine bytes große Zufriedenheit mit der Kampagne und berichtete uns von den ersten eingegangenen Bewerbungen. Die nächste Werbemaßnahme mit streamboost hat der Kunde im Anschluss an das Gespräch bereits angekündigt.

Kampagnenziel 1

| Jetzt bist du dran!

Du möchtest auch Werbung auf Twitch schalten?

Buche einen unverbindlichen Call mit unseren Experten und lasse dich kostenfrei beraten.

https://streamboost.de/wp-content/uploads/2020/10/cropped-Master_Typo-3_Streamboost_Subline_neu-01-01-1.png

service@streamboost.de