Lufthansa Technik x streamboost
Eine gemeinsame Recruiting-Strategie mit Zukunft
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Die Brand
Die Lufthansa Technik AG ist ein Dienstleistungs-Anbieter für Wartung, Reparatur und Überholung von zivilen und kommerziellen bis hin zu VIP- und Spezialmissionsflugzeugen mit über 50 Standorten auf der ganzen Welt. Neben der Basis in Hamburg betreibt die LHT noch weitere wichtige deutsche Standorte in Berlin, München und Frankfurt. Auf dem globalen Markt für Wartung, Reparatur und Instandhaltung aller Fluggesellschaften ist die Lufthansa Technik mit 15% Anteil Weltmarktführer in ihrem Segment. In Europa, Asien und Amerika beschäftigt das Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa rund 23.000 Mitarbeiter*Innen. Im Recruiting-Bereich erfolgte dann auch die Zusammenarbeit mit streamboost.
Das Ziel
Die Lufthansa Technik verfolgte mithilfe von streamboost Ads das Ziel, erfolgreiche Kampagnen im Bereich Recruiting zu schalten. Dabei waren die zu besetzenden Stellen für jede Kampagne unterschiedlich. So suchte die Lufthansa Technik nach Elektroniker*Innen für die Avionik-Werkstätten, nach Mechaniker*Innen im Triebwerksbereich sowie generell nach neuen Auszubildenden für den gesamten Betrieb. Zu jedem spezifischen Recruitment-Ziel gehörte natürlich auch eine gesonderte Zielgruppenansprache.
Die Umsetzung mit streamboost
Vor der ersten Kampagne erfolgte selbstverständlich eine ausführliche Einführung in unser Kampagnen-Tool. Daraufhin konnte der Advertiser dort ganz einfach und eigenständig mehrere verschiedene Kampagnen mit jeweils individuelle Kampagnenzielen und -kriterien festlegen. Die insgesamt vier Kampagnen mit unterschiedlichen Zielgruppen wurden dabei nicht gleichzeitig, sondern über den Zeitraum von grob einem halben Jahr nacheinander geplant und geschaltet. So konnten Erfahrungswerte von abgeschlossenen Kampagnen dafür verwendet werden, Anpassungen für die Folgekampagnen vorzunehmen, um das Ergebnis zu optimieren.
Zielgruppen
Beim Thema der passenden Zielgruppen-Auswahl wurde, wie schon eingangs angesprochen, für jedes Kampagnenziel das jeweils zu erreichende Zielpublikum bestimmt und eingegrenzt. Für die Sparte der Elektroniker*Innen konzentrierte man sich auf eine Altersspanne zwischen 18 und 35 Jahren. Für die zu besetzenden Stellen im Bereich der Techniker*Innen fasste man eine leicht ältere Zielgruppe ins Auge im Bereich von 20 bis 45 Jahren. Im Vergleich dazu lag der Zielgruppenfokus für die Suche nach neuen Auszubildenden folgerichtig auf dem jüngsten Publikum zwischen 18 und 25 Jahren. Beim Geschlecht wurde keine Differenzierung vorgenommen und weibliche, männliche sowie diverse Zuschauer*Innen gleichermaßen angesprochen.
Die richtigen Twitch-Streams
Da die Lufthansa Technik mit ihren Rekrutierungskampagnen vor allem viele Menschen erreichen wollte, wählte man auf unsere Empfehlung hin auch eine große Anzahl an relevanten Streaming-Kategorien. Insgesamt ergab sich ein breites Themenfeld aus ganzen 22 Kategorien. Besonders in den Gruppen Musik, Action & Abenteuer, Rollenspiele, Survival und Wissenschaft & Technik sammelt sich ein Großteil des Twitch-Publikums. Die Lufthansa verzichtete dabei bewusst darauf, explizite Kategorien auszuschließen, um die eigene Reichweite nicht unnötig zu beschneiden.
Werbebanner & Budget
Sowohl die verschiedenen Werbebanner, als auch die Laufzeit und Budgetierung für alle Kampagnen wurden von Lufthansa Technik eigenständig erstellt und über den Ads Manager festgelegt. Die Kampagnenbudgets wurden bei den vier Kampagnen relativ gleichmäßig im Verhältnis von 50:50 zwischen Display- und Klick-Werbung aufgeteilt. Dadurch ergab sich ein ausgewogener Werbe-Mix aus Sichtbarkeit im Stream und Besuchen auf der Website.
Dank unserer transparenten Skalierbarkeit und unseren konstanten TKP und CPC Preisen, konnte die Lufthansa Technik schon vor dem Beginn der Kampagne, die genaue Anzahl an gebuchten Impressionen und Klicks problemlos nachvollziehen.
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Das Ergebnis
Lufthansa Technik arbeitete in Zusammenarbeit mit streamboost daran, effektive Recruiting-Kampagnen durchzuführen und sich nachhaltig als attraktiver Arbeitgeber bei jungen Communities zu positionieren. Ein besonderer Fokus lag dabei darauf, technikbasierte Berufe wie ElektronikerIn und MechanikerIn auf eine effektive und ansprechende Weise den Zuschauern zu präsentieren.
Dieses Ziel hat Lufthansa Technik erfolgreich erreicht! Die Recruiting-Anzeigen erreichten insgesamt über 2.856.000 Ad-Impressionen, und es wurden über 38.000 Klicks auf die Job-Anzeigen verzeichnet. Bei der Nachbesprechung der Kampagne äußerte das Recruiting-Team große Zufriedenheit und berichtete von einer Vielzahl eingegangener Bewerbungen. Als Ergebnis dieses Erfolgs hat der Kunde bereits mehrere weitere Recruitingkampagnen mit streamboost angekündigt.
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